Freitag, 30. Mai 2008

Tritt in den Hintern der Leher

Wie ich bereits gestern in einem Artikel über die Stadtteilkonferenz Lehe vom 28.05.2008 geschrieben habe, hat die Große Koalition der Bauverwaltung einen Maulkorb angelegt.

Heute berichtet auch die Nordsee-Zeitung darüber. Am Mittwoch habe Herr Hom (CDU, Stadtbaurat) die Verantwortlichen der Ideenwerkstadt Lehe darüber mit einem Fax mit folgendem Wortlaut informiert:
"Die Koalitionsfraktionen erwarten von der Bauverwaltung, dass ab sofort keine Projektideen, die politisch nicht vorberaten sind, in der Öffentlichkeit, wie zum Beispiel auf Stadtteilkonferenzen, vorgestellt werden."

Im "Standpunkt" zu dem Artikel "Politik vergibt Maulkorb" in der Nordsee-Zeitung schreibt Herr Donsbach (Mitarbeiter der Nordsee-Zeitung), mit Bürgerbeteiligung habe sich die Große Koalition schon häufig schwer getan. Dieses Mal habe sie den Bogen jedoch überspannt: Erst kämen die Wortführer der CDU und der SPD, dann komme eine ganze Weile nichts, und dann - sofern es ihnen gefalle - der Bürger.

Weiter stellt Herr Donsbach die Frage, was diese Leute eigentlich reite, den Lehern aus solch einem nichtigen Anlass mit Anlauf in den Hintern zu treten. Bei dem Arbeitskreis zum Stadtumbau West im Rahmen der Ideenwerkstatt ginge es lediglich darum attraktive Wohnmodelle für das Viertel zu entwickeln und Anregungen für die Sanierung des Stadtparks zu sammeln ... - nicht darum, eine Revolution vorzubereiten.

Was "diese Leute" reitet kann auch ich nicht mehr nachvollziehen. Dieser Tritt in den Allerwertesten - und zwar nicht nur der Bevölkerung Lehes, sondern infolge des Generalverbots in den Hintern aller Bremerhavener Bürger - reiht sich allerdings nahtlos in die Art und Weise "dieser Leute" ein, wie sie mit den Interessen des Stadtteils Lehe und seiner Bürger seit dem Start der Großen Koalition nach der Wahl 2007 umgehen.

Was immer auch diese Volksvertreter Volksindenhinterntreter jemals über Bürgerbeteiligung zu Papier gebracht haben, ist offensichtlich das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.