Sonntag, 15. Juni 2008

Harz - Clausthal-Zellerfeld

Unser Workshop in Clausthal-Zellerfeld (Harz) ist vorüber. Dass wir neben dem eigentlichen Workshop auch etwas von Harz sehen wollten, hatte ich ja schon angekündigt. Also - auch wenn es hier vielleicht nicht so aussieht:

Den größten Teil unserer Zeit hat die Arbeit in Anspruch genommen. Damit ging es dann auch gleich nach der Ankunft gegen Mittag am 12. Juni los ...



Abends mussten alle das EM Fußballspiel Deutschland/Kroatioen sehen. Ich hab' ja eigentlich mit Fußball nichts am Hut. Aber da ich den Abend nicht alleine verbringen wollte, bin ich also mit zum Fußballgucken gegangen.

Vom Hotel war das ein Weg von ungefähr 20 Minuten quer durch die Stadt. Dabei fiel mir der für den Harz typische traditionelle Baustil der Häuser auf. Die Wände sind entweder mit farbig gestrichenem Holz, oder mit Schieferschindeln verkleidet. Ich habe mir sagen lassen, dass sich bei den älteren Häusern dahinter oft noch eine Fachwerk-Konstruktion verbirgt. Die verwendeten Materialien seien vor Ort reichlich vorhanden und kostengünstig zu haben gewesen.


Da unser technischer Leiter in Clausthal-Zellerfeld studiert hat, kannte er sich bestens aus. Es gibt dort eine Studentenkneipe (eigentlich, wie er sich ausdrückt, "die Studentenkneipe") mit Namen "Anno Tobak".

Neben dem Haus war ein improvisiertes Zelt mit einer Großleinwand aufgebaut. Zum Spielverlauf lasse ich mich hier mal nicht weiter aus. Erstens habe ich sowieso keine Ahnung davon, und zweitens würde ich die meisten anderen eh' damit langweilen. Das traurige Ergebnis ist ja sicher bestens bekannt.


Ich war allerdings ganz zufrieden damit: Für jedes deutsche Tor gab's vom Wirt des "Anno Tobak" nämlich ein Freibier spendiert. Besten Dank an den Wirt vom "Anno Tobak" und danke liebe Fußballer. Vielleicht werde ich ja doch noch ein Fan von euch :o)

Das war's für's erste. Beim nächsten Mal gibt's ein paar Bilder mit "Harz Landschaft" von unserer Rundwanderung "kleines Bodetal".


Harz
Clausthal-Zellerfeld
Kleines Bodetal
Rabensteiner Stollen Teil 1
Rabensteiner Stollen Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.