Sonntag, 19. Oktober 2008

Lotsen


Lotsenversetzboot bei stürmischem Wetter auf der Weser vor Bremerhaven

Lotsen sind in der Seefahrt erfahrene Nautiker mit mehrjähriger praktischer Erfahrung und Berater der Kapitäne auf Schiffen. Sie haben genaue Kenntnisse über Gefahren auf den Seefahrtstraßen in ihrem Revier. Aufgrund dessen sind sie in der Lage, die Führer von Schiffen sicher zu ihrem Zielhafen oder aus Flussmündungen hinaus auf See zu geleiten. Den Transport der Lotsen zu oder von einem ein- oder auslaufenden Schiff übernehmen Lotsenversetzboote. Bei hoher Verkehrsdichte fahren sie die Lotsen auch direkt nach einem erledigten Auftrag zum nächsten Schiff.




Obwohl die Lotsenversetzboote die Lotsen
auf der windabgewandten Seite der Schiffe
übersetzen oder übernehmen, wird bei ent-
sprechendem Seegang das Übersetzen der
Lotsen zwischen einem Schiff und dem Lot-
senversetzboot oft nicht ganz ungefährlich
sein.

Foto: Der Lotse geht von Bord (Copyright: AlMare)


Früher, als es noch keine Dampf- oder Motorschiffe gab, mussten die Lotsen mit Ruderbooten transportiert werden. Schon deshalb muss das Leben der Lotsen früher kräftezehrender und gefährlicher gewesen sein als heute. Ich kann mir außerdem schlecht vorstellen, wie so ein Ruderboot längsseits neben einem Segelschiff manövrieren konnte, während es einen Lotsen übersetzte oder übernahm, da während dieser Zeit die Ruder auf der dem Segler zugewandten Seite ja nicht eingesetzt werden konnten.

Der Lotse

"Siehst du die Brigg dort auf den Wellen?
Sie steuert falsch, sie treibt herein
und muß am Vorgebirg zerschellen,
lenkt sie nicht augenblicklich ein.

Ich muß hinaus, daß ich sie leite!"
"Gehst du ins offne Wasser vor,
so legt dein Boot sich auf die Seite
und richtet nimmer sich empor."

"Allein ich sinke nicht vergebens,
wenn sie mein letzter Ruf belehrt:
Ein ganzes Schiff voll jungen Lebens
ist wohl ein altes Leben wert.

Gib mir das Sprachrohr. Schifflein, eile!
Es ist die letzte, höchste Not!" -
Vor fliegendem Sturme gleich dem Pfeile
hin durch die Schären eilt das Boot.

Jetzt schießt es aus dem Klippenrande!
"Links müßt ihr steuern!" hallt ein Schrei.
Kieloben treibt das Boot zu Lande,
und sicher fährt die Brigg vorbei.

Ludwig Giesebrecht (1792-1873)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.