Freitag, 17. Oktober 2008

Stadtteilkonferenz Lehe - Stadtpark

Herr Janßen (Ansprechpartner der Stadtteilkonferenz Lehe) konfrontierte die anwesenden Politiker (Herr Breuer [SPD], Herr Ella [FDP] und Herr Eversberg [Grüne]) mit Aussagen zum Stand der versprochenen Sanierung des Stadtparks Lehe von 2006 und 2007
  • 2006 - Die Planungen liegen vor
  • 2007 - Die Sanierungen sind abgeschlossen

Wie jeder, der den Stadtpark kennt sehen könne, sei jedoch bisher - entgegen der Ausagen von 2006 und 2007 - nichts passiert. Dafür im aktuellen Haushalt der Stadt Bremerhaven vorgesehene Mittel hätten bis zum September 2008 ausgegeben sein müssen. Er stellte Herrn Breuer die Frage, ob dieser etwas neues zum aktuellen Stand mitteilen könne. Herr Breuer sagte, er könne dazu nichts sagen und gab den Schwarzen Peter an die Verwaltung weiter. Diese habe der Politik bisher keine Vorschläge für eine Sanierung des Stadtparks vorgelegt. Daher habe er auch keine neuen Informationen die er an die Stadtteilkonferenz hätte weitergeben können.

Herr Ella sprach im Zusammenhang mit dem Stadtpark über eine Vision der FDP. Wenn man die Stadt von oben betrachte, könne man erkennen, wie sich ein grüner Gürtel von der Nordgrenze des Stadtparks parallel zur Hafenstraße bis zur Geestebrücke ziehe. Leider sei dieser grüne Gürtel aber nicht durchgängig für die Öffentlichkeit erschlossen. Die fehlenden Stücke zwischen den einzelnen Abschnitten sollten mit Fußwegen verbunden werden. Die Verbindung zwischen Stadtpark und Saarpark sei das Philips-Field. Unter anderem auch deshalb dürfe das Phillips-Filed nicht verkauft werden, sondern müsse als Grün- und Sportfläche erhalten bleiben. Vom Saarpark aus müsste entlang der Geeste der Kajenbereich des Kistnergeländes in den Verbindungsweg einbezogen werden.

Diese Vision der FDP deckt sich mit Vorstellungen der Arbeitsgruppe "Projekt Stadtumbau West – Wohnen und Stadtpark", die aus dem Seminar "Ideenwerkstatt Lehe" am 31. Mai 2008 im Lehe-Treff hervorgegangen ist. Überlegungen für die Verbindung zwischen Kistnergelände und dem bereits vorhandenen Fußweg an der Geeste vom Arbeitsamt bis zur Geestebrücke gingen in Richtung eines Stegs am Geesteufer. Diese Lösung wurde auch im Abschnitt zwischen Arbeitsamt und Geestebrücke an zwei Stellen realisiert. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen waren auf der Stadtteilkonferenz am 19. Juni 2008 öffentlich vorgestellt worden.

Herr Eversberg wies darauf hin, dass die Finanzierung derartiger Projekte aus zusätzlichen Mitteln schwieriger werde, da die Stiftungsmittel der Spielbank aufgrund geringerer Einnahmen eingebrochen seien.


1) Stadtteilkonferenz Lehe
2) Stadtteilkonferenz Lehe - Stadtpark
3) Stadtteilkonferenz Lehe - Stadtpark, Nachtrag
4) Stadtteilkonferenz Lehe - Leerstand


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.