Mittwoch, 8. April 2009

Neu im Juwiversum

Das Juwiversum

Update:
Die Rickmersstraße

Der Leher Abschnitt der Rickmersstraße zwischen der Hafenstraße und der Pestalozzistraße ist jetzt fertiggestellt. Die Rickmersstraße bildet die nördliche Grenze des Leher Ortsteils "Goethestraße", dessen westliche Grenze entlang der Pestalozzistraße bis zum Leher Tor verläuft. Dort trifft die Pestalozzistraße auf die Hafenstraße. Der Abschnitt der Hafenstraße zwischen dem Leher Tor und der Rickmersstraße ist die östliche Begrenzung des Ortsteils "Goethestraße".

Auch in der Rickmersstraße hat der Zweite Weltkrieg seine Spuren hinterlassen. Ausgebombte Häuser wurden durch Neubauten ersetzt. Im Abschnitt zwischen der Körnerstraße und der Pestalozzistraße verläuft parallel zur Rickmersstraße die Eichendorffstraße mit ihren Wohnblocks und Grünanlagen. Die Wohnblocks reichen zwischen der Van-Heukelum-Straße und der Pestalozzistraße bis an die Rickmersstraße heran. Gegenüber der Goethestraße stehen die ersten Wohnblocks des später errichteten Neubaugebiets im westlichen Abschnitt der Lessingstraße.

Zwischen dem Fritz-Reuter-Platz und der Van-Heukelum-Straße existieren aber auch noch zusammenhängende Häuserzeilen aus Altbauten aus der Gründerzeit mit ihren Schmuckfassaden, die den Krieg und die "Renovierungen" der Nachkriegszeit mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben. Eines dieser Häuser hatte allerdings zwar den Krieg überstanden, ist später aber das Opfer von Verwahrlosung geworden. Es wurde vor kurzem abgerissen. Der neue Bretterzaun vor der Baulücke ist allerdings auch nicht sehr viel hübscher anzusehen.

An der Ecke Rickmersstraße/Hafenstraße steht das Gebäude des ehemaligen Bekleidungshauses "Ramelow". Nachdem es lange Zeit leer stand, sind vor einiger Zeit zwei neue Geschäfte im Erdgeschoss des Gebäudes eingezogen. Über dem ehemaligen Eingang zu "Ramelow" war an der Wand das Logo des Hauses, die "Ramelow Familie", angebracht. Als die beiden neuen Läden einzogen, wurde es von der Fassade entfernt. Viele Leher hätten es begrüßt, wenn die "Ramelow Familie" ihren Platz behalten hätte: Irgendwie war sie ein fester Bestandteil des Gebäudedesigns. Eine kleine Geschichte über den jetzigen "Wohnort" und ein Foto von der "Ramelow Familie" gibt es auf einem "Seitenweg" im Text am Beginn des Weges durch die Rickmersstraße.

Ein weiterer Abstecher in die Vergangenheit findet sich am Fritz-Reuter-Platz zum Hotel "Metropol". Dieses liegt zwar nicht mehr im Ortsteil Goethestraße, aber erstens ist es von der Rickmersstraße aus nicht zu übersehen, und zweitens ist es eng mit der Bremerhavener Nachkriegsgeschichte verbunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.