Mittwoch, 24. Juni 2009

Sommerabend an der Weser


Abendstimmung an der Seebäderkaje in Bremerhaven

Mit einem Mal ist gestern der Sommer in Bremerhaven angekommen. Nachdem ich aber - abgesehen von dem sonnigen Anblick - den ganzen Tag nichts davon hatte, bin ich nach der Chorprobe noch zur Seebäderkaje gefahren, um der Sonne beim Untergehen zuzusehen und ein wenig zu entspannen.



Havenwelten im letzten Licht der untergehenden Sonne

Das war eine gute Idee. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch zum ersten Mal die komplette Fassadenbeleuchtung des Klimahauses gesehen. Das ist schon beeindruckend. Nachdem es morgen mit einem Festakt offizell vor geladenen Gästen eröffnet wird, dürfen dann am Samstag auch alle anderen Leute das Klimahaus von innen sehen. Im Gegensatz zu den geladenen Gästen, müssen die dann allerdings eine Eintrittskarte dafür kaufen.



Simon-Loschen-Turm (Bremerhaven Oberfeuer)

Der von dem Bremer Architekten Simon Loschen entworfene Leuchtturm "Bremerhaven Oberfeuer" ist aus meiner Sicht der schönste Leuchtturm an der deutschen Küste. Der in den Jahren von 1853 bis 1855 im Stil der norddeutschen Backsteingotik erbaute Turm ist 38,90 Meter hoch und markiert zusammen mit dem im Bremerhavener Volksmund unter der Bezeichnung "Minarett" bekannten Unterfeuer die Fahrwasserlinie im Bereich des Übergangs von der Unter- zur Außenweser.

Nachtrag:
Das hohe Gebäude auf dem mittleren Foto ist nicht das Klimahaus, sondern das "Sail City" Hotel. Das Klimahaus ist das futuristische Gebäude mit den vielen kleinen LED-Leuchtkörpern links davon hinter dem "Congress Center".

Kommentare:

Leher Butjer/Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Jürgen, superschöne Fotos, die Du da gemacht hast. Sag mal mit welcher Kamera bekommst Du die denn so hin und benutzt Du ein Stativ oder lehnst Du Dich irgendwo auf? Auch die Stimmung kommt wunderbar rüber. Hast Du vielleicht den falschen Beruf gewählt. Ich wüsste so viele andere für Dich, Chronist, Fotograf, usw..
liebe Grüsse
Brigitte

Lucki hat gesagt…

Hola Juwi,
das sind herrliche Sommerimpressionen von der See und Bremerhaven. Das Klimahaus sieht fast aus wie ein futuristisches Hotel in Dubai. Hoffen wir, gemeinsam noch mehrere dieser schönen Sommerabende genießen zu können.
Glück auf! aus dem Revier
Lucki

kelly hat gesagt…

eigentlich schlafe ich gern sehr früh, doch nun bin ich motiviert einen ähnlichen abend für mich zu gestalten.
sehr schöne, liebevolle fotos!

juwi hat gesagt…

Danke für eure Kommentare

@ Brigitte:
meine Kamera ist eine Kodak EasyShare Z1275. Die hat eine Blenden/belichtungsautomatik für Landschafts-Nachtaufnahmen. Manuelle Einstellung von Blende und Belichtung ist aber auch möglich. Ohne Stativ würde ich bei diesen Lichtverhältnissen allerdings nicht weit kommen. Zu deiner Vermutung bezüglich meiner Berufung: Fotografieren, Zeichnen, Schreiben, Musik etc. werde ich auch zukünftig lieber als Hobby weiterbetreiben ;o)

@ Lucki:
Uups ... - ich fürchte ich hätte das Foto etwas genauer erklären sollen. Das, was wie ein futuristisches Hotel in Dubai aussieht, ist Bremerhavens neues "Sail City" Hotel. Die oberen Etagen sind Büroräume, und auf dem Dach gibt es eine Ausichtsplattform, von der aus man eine phantastische Aussicht auf Bremerhaven und seine Umgebung hat. Falls ihr mal in der Gegend sein solltet, besucht mich doch mal. Ich mache dann gerne eine Site Seeing Tour mit euch. Das Klima Haus ist links vom Hotelturm zu sehen (heute gibts's auch Fotos bei Tageslicht).

@ Kelly:
Ich eigentlich auch: Aber an dem Abend konnte ich mich einfach nicht von dem Anblick und dem Geruch der lauen salzigen Luft losreißen (hat eigentlich schon jemand Duftfotos erfunden?). Irgendwie war ich in der Szenerie gefangen.

Elfe hat gesagt…

Guten Tag Juwi

Das sind wunderschöne Bilder von der blauen Stunde in Bremerhaven. Die Stimmung am Meer ist fantastisch und das Klimahaus hat mich auch an Bilder von Hotels in Dubai erinnert.

Ja so ein Abend draussen ist bestimmt entspannender als vor dem TV oder dem PC zu sitzen, man sollte sich das viel öfters mal gönnen, vor allem im Sommer. So schnell ist die schöne Jahreszeit vorbei.
Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Elfe

Katinka hat gesagt…

Hallo Juwi,
das sind wunderbare Bilder, ganz toll!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße
Katinka

juwi hat gesagt…

@ Elfe:

Jetzt ist dir der gleiche Irrtum unterlaufen, wie Lucki. Das Gebäude, das ähnlich ein Hotel in Dubai aussieht, ist Bremerhavens neues "Sail City" Hotel (siehe meine Antwort an Lucki).

flieger28 hat gesagt…

Tolle Bilder. Besonders das des Leuchtturms. Ich glaub ich weiß wo ich mal hinfahren werde mit Kamera und Stativ. ;)

Gruß
Eike

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.