Samstag, 25. Juli 2009

Eine Busfahrt

Am Donnerstag war das Wetter in Bremerhaven eher durchwachsen. Wir haben deshalb überlegt, was man im Trockenen unternehmen könnte, ohne dabei übermäßig nass zu werden und entschieden uns für eine Fahrt mit dem "HafenBus". Vor der Abfahrt des Busses am Schaufenster Fischereihafen hatten wir noch eine gute Stunde Zeit, die wir für einen Besuch im "Atlanticum" nutzten.


Meerwasser Aquarium im "Atlanticum"

Das Atlanticum im "Forum Fischbahnhof" ist eine kleine Ausstellung über das Leben im Meer und die Fischerei. Zu Beginn kommt man in ein "begehbares Spiegelkaleidoskop". Dort erfährt man etwas über den Beginn der Erde, der Meere und die Entstehung des Lebens im Meer. Im weiteren Verlauf der Ausstellung folgen - unter anderem anhand verschiedener kurzer Videos - Informationen über die polare Tierwelt, den Fischfang sowie über die marine Umwelt und die Meeres- und Polarforschung. Den Mittelpunkt der Ausstellung im Atlanticum bildet ein großes Meerwasseraquarium. Aus einem versunkenen Wrack heraus kann man Fische beobachten, die in der Nordsee und im Nordatlantik heimisch sind.



Mit dem "HafenBus" ...

Nach dem Besuch des Atlanticums wurde es auch schon Zeit, zur Bushaltestelle zu gehen. "Der HafenBus" ist ein Doppeldecker-Bus, der im Gelände der Überseehäfen Stellen anfährt, die man sonst nie zu sehen bekommt. So fährt man zum Beispiel mitten auf die Container-Stellplätze des Container-Terminals, sieht die RoRo-Schiffe und die Container-Frachter aus der Nähe und kann den Lade- und Entladevorgang beim Containerumschlag beobachten. Während der Fahrt informiert ein Reiseführer über so viele Details zur Geschichte Bremerhavens und seiner Häfen, zu den Vorgängen im Hafen und über Daten zu Umschlagsmengen, Anzahl der Schiffe und vielem mehr, dass man das alles gar nicht so schnell behalten kann. bei der Gelegenheit habe auch ich als Bremerhavener noch einige interessante Neuigkeiten über meine Heimatstadt erfahren, die mir bisher unbekannt waren.




... durch die Überseehäfen. (Zum vergrößern auf die Fotos klicken.)

Für mich hat sich die Fahrt jedenfalls gelohnt, und auch unser Besuch war begeistert. Wenn die beiden bisher in Bremerhaven waren, sind wir jedes Mal mindestens einmal durch den Hafen gefahren, um die Unmengen von geparkten Autos auf den Stellflächen und in den Hochregalen des Autoterminals zu sehen. Dieses Jahr waren sie mitten drin im Geschehen und schwer beeindruckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.