Mittwoch, 1. Juli 2009

Fischers Chamäleon


Zoo am Meer: Fischers Chamäleon

Chamäleon

Ich weiß nicht, ob es mich wohl meint,
oder mehr die fette Beute.
Chamäleons, so wie es scheint,
lieben Fliegen und auch Leute.

Mit einem Auge sieht's mich an.
Das andere dreht's hin und her ... -
ob ich das Kunststück auch wohl kann?
Ich hab's versucht: S'ist ziemlich schwer!

© Jürgen Winkler


... Ähm - also, ehrlich gesagt geht das eigentlich gar nicht! (Jedenfalls nicht mit meinen Augen.)

Das auf dem Foto abgebildete "Fischers Chamäleon" lebt im Bremerhavener "Zoo am Meer" in einem Terrarium in der Zooschule. Man hat ja vielleicht schon einmal davon gehört oder gelesen, dass Chamäleons unbeweglich, in Bäumen auf Ästen sitzen und auf vorbeifligende Insekten lauern, die sie dann mit ihrer unheimlich langen und klebrigen Zunge aus der Luft angeln. Das einzige, was sich an diesen Tieren bewegt, seien die sich unabhängig voneinander in alle Richtungen hin- und herdrehenden Augen.

Dieses Chamäleon saß nicht unbeweglich auf einem Ast. Als es mich sah, kam es sofort an die Frontscheibe seines Terrariums, um mich genauer in Augenschein zu nehmen. Es war schon merkwürdig anzusehen, als ich erkannte, dass es mit seinem einen Auge jeder meiner Bewegungen folgte, während es mit dem anderen hinter sich im Terrarium nach einer zufällig vorbeikommenden Mahlzeit Ausschau hielt.

Das Fischers Chamäleon lebt als Einzelgänger in den Buschsavannen und Bergregenwäldern Kenias und Tansanias, wo es sich von Insekten, Echsen, Schlangen etc. ernährt. Zwei bis drei mal pro Jahr legen die weiblichen Tiere 15 bis 30 Eier. Fischers Chamäleons können bis zu sechs Jahre alt werden und stehen auf der Schutzliste des Washingtoner Artenschutzabkommens.


Unser kleiner Zoo am Meer

(Quellen: u.a. Zoo am Meer, Tierdoku)

1 Kommentar:

Elfe hat gesagt…

Guten Tag Juwi

Versucht habe ich es, doch das Chamäleon bleibt Sieger im Geschicklichkeitstest *lach*. Im Zoo am Meer würde es mir bestimmt auch sehr gut gefallen, die Seelöwen gefallen mir ja auch hier im Zoo Zürich so gut und ebenso die Pinguine.

Ich wünsche dir noch schöne Sommertage und eine angenehme Restwoche
Liebe Grüsse
Elfe

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.