Freitag, 11. September 2009

Bundestagswahl: Fernsehdebatte der Kanzlerkandidaten

Wählen gehen!

Die ARD, das ZDF, RTL und Sat 1 werden am Sonntag, 13. September 2009, ab 20:15 Uhr parallel eine Fernsehdebatte zwischen Frau Merkel (CDU, Bundeskanzlerin) und ihrem Herausforderer Herrn Steinmeier (SPD, Kanzlerkandidat) übertragen. Peter Limbourg (Sat 1), Peter Kloeppel (RTL), Frank Plasberg (ARD) und Maybrit Illner (ZDF) werden die Fragen stellen.

Bei dieser Gelegenheit werden sich die beiden Kanzlerkandidaten für die nächste Bundesregierung das einzige Mal vor der Bundestagswahl gegenübersitzen. Sowohl für Herrn Steinmeier als auch für Frau Merkel ist das die letzte Chance, die politische Landschaft mit der Besetzung eines Schlüsselthemas in ihrem Sinne zu formen.

Erste Priorität für meine Entscheidung zur Stimmabgabe am 27. September 2009 hat die Klima- und Energiepolitik! Die Partei, die mich nicht davon überzeugen kann, dass sie mit allen Mitteln gegen die drohende Klimakatastrophe kämpfen wird, hat von vornherein keine Chance auf meine Stimme.

AVAAZ hat eine Seite auf seiner Homepage eingerichtet, von der aus man eine Botschaft an die Parteizentralen der CDU- und der SPD schicken kann, um sowohl Frau Merkel als auch Herrn Steinmeier aufzufordern, in der Debatte am Sonntag in Sachen Klimapolitik eindeutig Farbe zu bekennen. AVAAZ hat dort einen vorläufigen Text eingefügt, der jedoch frei editierbar ist. Ich habe die Möglichkeit genutzt, den vorformatierten Text durch eine persönliche Nachricht zu ersetzen.

Wer möchte, hat auf der AVAAZ-Hompage ebenfalls die
Möglichkeit, eine Botschaft an die beiden Kanzlerkandidaten
zu schicken. Vielleicht lassen sich die beiden damit nach dem
laschen "Wahlkampf" ja doch noch aus der Reserve locken.


1 Kommentar:

Dr. No hat gesagt…

Nun ja - man sollte diese Möglichkeit wirklich nutzen, in der Hoffnung, dass die derart eingereichten Fragen Einfluss auf die Debatte haben. Denn ansonsten droht den Zuschauern das langweiligste TV-Duell, seit es Fernsehen gibt. Z.B. der Luftangriff in Afghanistan: Was sollen die beiden, die erklärtermaßen hinter dem Einsatz stehen, sich da um die Ohren hauen?

Beide haben dem Volk nichts zu sagen und einen persönlichen Waffenstillstand ausgehandelt. Ich befürchte, dass ein Großteil der Leute, die die Sendung am Sonntag verfolgen werden, hinterher so angeödet sind, dass sie mit wehenden Fahnen ins Lager der Nichtwähler überlaufen.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.