Freitag, 16. Oktober 2009

Blog Action Day '09 - Nachtrag

Blog Action Day '09Zu den Blogs, die gestern morgen um auf der "Blog Action Day" Seite registriert waren, sind im Laufe der letzten 24 Stunden noch einmal rund 5000 Blogs hinzugekommen. Mehr als 13000 Menschen aus 155 Ländern haben bis zu diesem Zeitpunkt mit den Beiträgen in ihren Blogs an die für den Kampf gegen die Klimakatastrophe verantwortlichen Entscheidungsträger dieser Welt appelliert, alles dafür zu tun, dass die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels noch verhindert werden können. In anderen Ländern sind die Folgen des Klimawandels bereits jetzt deutlich zu spüren. Auch das wird in den Beiträgen der Blogs aus den betreffenden Ländern deutlich. 17,9 Mio. Menschen haben die Beiträge zum "Blog Action Day '09" bis heute morgen gelesen. "Blog Action Day" lag gestern an der Spitze der Suchbegriffe in der Google "Blog Suche".

Diese Zahlen und die Beiträge der Blog-Autoren machen deutlich, wie ernst es den Menschen weltweit mit der Sorge um die Zukunft unser Heimat, dem Planeten Erde, und mit der Forderung weltweit koordinierter Maßnahmen zum Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe ist.


Einer der prominenten Schreiber unter den vielen Bloggern ist der englische Premierminister Gordon Brown. Er schreibt:

"Der Klimawandel ist die größte Bedrohung unserer gemeinsamen Zukunft. Er wird Folgen für jeden einzelnen Menschen, jede Familie, jede Gesellschaft, jede Wirtschaft und jedes Land haben. ...

In weniger als zwei Monaten werden sich in Kopenhagen Politiker treffen, um ein neues Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels zu schmieden.

Ich werde an den Gesprächen im Dezember teilnehmen, solange es absehbar sein wird, dass wir zu einer Einigung kommen werden und ich werde andere Führer drängen, sich mir anzuschließen. Es muss aber der Anfang von etwas sein, nicht das Ende.

Und es geht nicht nur darum, was die Regierungen unternehmen; wir alle haben uns unserer Verantwortung zu stellen, die Emissionen unserer Haushalte, unserer Autos und unserer Arbeitsplätze zu beschränken. ...

Wie alle Eltern, so möchte auch ich eine sichere intakte Welt für meine Kinder hinterlassen. Und ich möchte, dass es mir möglich sein wird, ihnen in die Augen zu schauen, weil unsere Generation sich für ihre Zukunft eingesetzt hat."



Ich werde Herrn Brown beim Wort nehmen und auch die führenden Politiker der zukünftigen Bundesregierung und der Oppositionsparteien auffordern, für die Zukunft des Planeten - und damit auch für unser Land und und die Zukunft unserer Gesellschaft - zu kämpfen.

Es ist höchste Zeit zu handeln. Die Zeit des Feilschens
und der ergebnislosen Reden muss endlich vorbei sein:

Der Menschheit rennt die Zeit davon!


Zum Weiterlesen:
  • "Natürlich hat unser Land große Probleme die angepackt werden müssen, aber die lösen sich in Luft auf, weil WIR uns auflösen werden wenn wir den Klimawandel nicht ernst nehmen und etwas dagegen unternehmen!"
  • klima:geist: Wer zieht für Deutschland die Strippen in Kopenhagen?
  • Oxfam: Geld und Celsius:
    Die Klimaverhandlungen sind kein Basar!
  • Oxfam: Climate Hearings – Klima-Anhörungen
  • tcktcktck: One day, 11221 voices on climate change
  • cnn: Bloggers unite on climate change

Blog Action Day '09:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.