Freitag, 30. April 2010

Donner für die Offshore-Windkraft Anlagen


Bremerhaven, Neuer Hafen: Ein ungewohnter Anblick neben der Strandhalle

Auf dem Weg zur Arbeit fielen mir heute Morgen vier "Pfähle" auf, die ein ganzes Stück über dem Weserdeich aufragten. Da ich morgens ja immer früh unterwegs bin, hatte ich noch etwas Zeit, und entschloss mich spontan zu einem Abstecher an den Weserdeich.



Bremerhaven, Seebäderkaje: Die Hubinsel "Thor" ...


... steht auf ihren Beinen vor der Seebäderkaje

Beim Näherkommen entpuppten sich die "Pfähle" als die Standbeine einer Hubinsel. Wie sich herausstellte, handelte es sich um die nach dem germanischen Donnergott benannte Hubinsel "Thor", einem Neubau, der auf einer Werft in Danzig entstanden ist. Die Hubinsel soll beim Bau der Offshore-Windparks in der Nordsee eingesetzt werden, und stand heute vor der Seebäderkaje von Bremerhaven mit ihren 82 Meter langen Beinen auf dem Grund der Weser. Wenn die Standbeine bis zu ihrer maximalen Länge ausgefahren werden, soll Thor noch bei einer Wassertiefe von 50 Metern arbeiten können. Für die Montage der an Land vorgefertigten Teile der Windkraftanlagen ist die Hubinsel mit einem Schwerlastkran ausgerüstet, der Lasten von 500 Tonnen bewältigen kann. Bei einer Breite von 40 Metern und einer Länge von 70 Metern verfügt "Thor" über eine freie Decksfläche von 1850 Quadratmeter.



Das Arbeitsdeck der "Thor" ...


... mit dem 500 Tonnen Kran

Selbst wenn man als Bremerhavener große Schiffe, wie zum Beispiel die Autotransporter, oder die Containerfrachter der neuesten Generation gewohnt ist, bietet "Thor" einen beeindruckenden Anblick. Sicher spielt dabei auch die optisch auffällige Höhe der vier nur wenig ausgefahrenen Standbeine eine Rolle. Mehr noch aber liegt das wohl an den, im Gegensatz zu einem Schiff gleicher Läge, völlig ungewohnten Dimensionen. Die Breite der Hubinsel "Thor" beträgt mehr als die Hälfte ihrer Länge. Das ist gut doppelt so breit, wie ein normal dimensioniertes Schiff.


(Quelle: Referenzblatt der Hubinsel "Thor")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.