Freitag, 9. April 2010

Trauriges Ende des Seebäder Flagschiffes


Bremerhaven, Fischereihafen: Trauriger Rest der "Wappen von Hamburg"

Im Bremerhavener Fischereihafen liegt an einer abseits gelegenen Kaje der Torso des einstigen Stolzes der deutschen Seebäderflotte, der "Wappen von Hamburg". Zumindest viele der Helgoland-Touristen, die bis zur Saison 2006 von Hamburg und von Cuxhaven aus die Reise nach Helgoland antraten, werden sich sicher gerne an das Schiff zurückerinnern. Für die Inselfahrer ab Bremerhaven war allerdings viele Jahre lang die "Roland von Bremen" (das größte Schiff im Seebäderdienst, ein umgebauter Stückgut-Frachter) die Königin der Seebäderflotte. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Die im Februar 1965 bei den Howaldtswerken Hamburg vom Stapel gelaufene "Wappen von Hamburg" war fast 41 Jahre lang im Seebäderdienst zur deutschen Hochseeinsel Helgoland eingestetzt worden, als die "Förde Reederei Seetouristik" im Dezember 2006 beschloss, das Schiff außer Dienst zu stellen und statt dessen die kleinere "Atlantis" zu chartern. Seit den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts waren Auslastung und Einnahmen kontinuierlich zurück gegangen, so dass das Verhältnis zu den Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung des Schiffes aus dem Gleichgewicht geriet.

Im Frühjahr 2007 verkaufte die "Förde Reederei Seetouristik" ihr ehemaliges Flaggschiff der Helgoländer Seebäderflotte an die Mercator Shipping Corporation, die das Schiff in "Mercator II" umbenannte und von Cuxhaven in den Bremerhavener Fischereihaven verlegte, um es dort umbauen zu lassen. Ab 2009 sollte die ehemalige "Wappen von Hamburg" als exklusives Kreuzfahrtschiff für ca. 36 Gäste im Mittelmeer und in der Karibik fahren.

Dieser Traum platzte im Winter 2008. Nachdem die Aufbauten nahezu komplett entfernt worden waren, hieß es, das Projekt sei gescheitert, und die Umbauarbeiten würden nicht weiter fortgeführt. Seitdem liegt der Rumpf als trauriger Rest hier bei uns im Fischereihafen. Theoretisch wäre es vielleicht möglich, darauf wieder ein fahrtüchtiges Schiff aufzubauen, aber bis jetzt sieht es eher danach aus, dass der Rest des Schiffes bei einem Abwrackunternehmen enden würde.

Zumindest aber der Fahrstand von Brücke der "Wappen von Hamburg" wird der Nachwelt erhalten bleiben. Er wird hier in Bremerhaven im "Deutschen Schiffahrtsmuseum" ausgestellt.


Ein Foto aus der guten Alten Zeit des Schiffes ist hier zu sehen. Die Seebäderschiffe fahren bei der Ankunft vor Helgoland nicht in den Hafen der Insel, sondern ankern auf der Helgoländer Reede. Die Gäste werden mit den sogenannten Börtebooten von den Seebäderschiffen zur Insel gefahren. Bei der Suche nach Bildmaterial mit der "Wappen von Hamburg" habe ich ein Video gefunden, in dem neben Eindrücken von der Insel auch das "Ausbooten", sowie einige kurze Sequenzen mit der "Wappen von Hamburg" zu sehen sind.

(Quelle: Wikipedia, Nordreport 2006)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.