Montag, 14. Juni 2010

Das zweite Leben des Wals


Bremerhaven, Neuer Hafen: Dampfeisbrecher "Wal" - 20 Jahre aktives Museumsschiff

Im März 1937 schlossen die Wasserstraßenverwaltung des Reiches / Wasserstraßenmaschinenamt Rendsburg und die Stettiner Oderwerke den Vertrag über den Bau eines Eisbrechers für den Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute Nord-Ostsee-Kanal) ab.

Ein Jahr später, am 5. Mai 1938, lief das neue Schiff auf der Oder-Werft in Stettin vom Stapel. Das war die Geburtsstunde des Dampf-Eisbrechers "Wal". Seinen ersten Einsatz als Eisbrecher auf dem Kaiser-Wilhelm-Kanal absolvierte der Dampfer im Januar 1940 ... - den Letzten auf dem Nord-Ostsee-Kanal Anfang 1987. Das fünfzigjährige Dienstjubiläum wurde 1988 mit einigen Gästefahrten begangen.

Bald darauf war es absehbar, dass einige größere Wartungs- und Reparaturarbeiten, sowie eine Asbestsanierung auf das betagte Schiff zukommen würden. Da es außerdem immer schwieriger wurde, Fachpersonal für den Dampfantrieb der "Wal" zu finden, entschloss sich das Wasserstraßenmaschinenamt den Eisbrecher außer Dienst zu stellen. Die Schiffergilde in Bremerhaven übernahm den Veteranen für 48000 DM, um ihn als aktives Museumsschiff weiter zu betreiben. Am Abend des 01. Juni 1990 machte der alte Dampfer in seinem neuen Heimathafen Bremerhaven fest. Damit begann das zweite Leben des Dampfeisbrechers "Wal" ...

Vom 4. bis 6. zum Juni 2010 wurde das zwanzigste Jubiläum dieses Ereignisses mit einem "Dampfer-Fest" begangen.

Zum Jubiläumsfest kamen auch einige kleine Dampfboote zu Besuch, die schon die heimlichen Stars der Bremerhavener Festwoche 2008 waren. Die Dampfmaschine in einem dieser Boote ist mehr als 110 Jahre alt. Zu Beginn ist im Video auch ein Börteboot in Fahrt zu sehen, das von der Schiffergilde betrieben wird. Diese Boote werden traditionell für das "Ausbooten" der Helgoländer Tagesgäste eingesetzt, deren Schiffe nicht im Hafen der Insel anlegen, sondern auf der Reede vor Anker gehen.

... Seit 20 Jahren wird die inzwischen 72 Jahre alte "Wal" von einer ehrenamtlichen Stammbesatzung gepflegt und in Fahrt gehalten. Möglich wurde das mit Hilfe der Stadt Bremerhaven, von Sponsoren, Förderern eines Freundeskreises und den Mitgliedern der "Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.", die das einzige große seegehende Dampfschiff an der deutschen Nordseeküste als aktives Museumsschiff betreibt.

Wer jetzt neugierig geworden ist, und "nebenbei" auch einmal die Großsegler vieler Nationen an einem Ort versammelt erleben möchte, der sollte sich die "Sail Bremerhaven 2010", die vom 25. - 29. August 2010 gefeiert wird, nicht entgehen lassen. Dort wird dann auch der Dampfeisbrecher "Wal" wieder zu sehen sein. Am 25. August 2010 besteht zudem die Teilnahme an einer Rundfahrt mit der "Wal" (nähere Informationen dazu gibt es hier).


(Quellen: Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V., Bremerhaven-Portal, Jan-Maat sien Homepage, Helgoland-Portal, Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.