Montag, 28. Juni 2010

Sieben Wochen Sommer ?


Der Siebenschläfer bei der Arbeit
Foto: (c) Michael Hanselmann (Attribution-Share Alike 3.0)


Gestern war der Tag des Siebenschläfers. Der Volksmund sagt diesen possierlichen Tierchen ja nach, das Wetter bliebe sieben Wochen lang so, wie es am 27. Juni, dem Siebenschläfertag ist. Sollte das zutreffen, dann bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei den kleinen Wetterzauberern. Obwohl: Hin und wieder etwas Regen, könnte natürlich auch nicht schaden ... - am liebsten nachts ;o)

Aber wie so oft, ist auch mit dem Siebenschläfertag angeblich gar nicht alles so, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Mit den oben erwähnten Nagetieren verbindet ihn demnach eigentlich - gar nichts. Vielmehr geht der Name des Tages laur Wikipedia auf eine christliche Legende zurück. Sieben junge Christen sollen in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249–251) in einer Berghöhle nahe Ephesus Zuflucht gesucht haben, und dann dort entdeckt und lebendig eingemauert worden sein. Angeblich sollen sie, anstatt zu sterben, lieber erst einmal 195 Jahre lang geschlafen haben, bis sie am 27. Juni 446 zufällig entdeckt wurden. Es heißt, sie seien dann aufgewacht und wenig später gestorben.

Na ja: Ich bleibe jedenfalls lieber bei der Version mit den kleinen Siebenschläfern. Die klingt in meinen Ohren immer noch glaubwürdiger, als diejenige mit den 7 Schläfern, die 446 Jahre lang vergessen haben zu sterben.

Euch allen wünsche ich eine schöne Woche


(Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.