Samstag, 31. Juli 2010

Ein runder Geburtstag mit zwei Nullen


Das Fährschiff "Bremerhaven" auf der Weser vor Bremerhaven

Am 1. August 1910 unterzeichneten Vertreter des Oldenburger Staats, der Städte Geestemünde, Lehe, Bremerhaven und Nordenham, des Amtsverbands Butjadingen sowie der Firmen Midgard DSAG, J. Frerichs & Cie.AG und der Norddeutschen Seekabelwerke AG den Gesellschaftsvertrag zur Gründung der "Weserschiffsgesellschaft mbH".

Das war die Geburtsstunde der Fährverbindung zwischen Bremerhaven und Nordenham, die heute genau seit 100 Jahren besteht. Während dieser Zeit beförderten die Schiffe der Weserfähre mehr als 100 Millionen Menschen und über 16 Millionen Fahrzeuge über die Weser. Bis zur Eröffnung des Wesertunnels im Jahre 2004 war die Weserfähre die wichtigste Verbindung zwischen Butjadingen und dem Elbe-Weser-Dreieck.

Da der Wesertunnel für Gefahrguttransporte, Radfahrer, Fußgänger nicht nutzbar ist, ist die Fährverbindung auch weiterhin von Bedeutung. Für Berufspendler zwischen dem nördlichen Landkreis Cuxhaven, Bremerhaven und Nordenham bleibt sie die kürzeste Verbindung über die Unterweser. Außerdem sind die Schiffe der Weserfähre in ihrer Funktion als Feuerlöschschiff in das Sicherheitskonzept auf der Weser eingebunden.

Heute Abend legt das Fährschiff "Nordenham" am Südende des Neuen Hafen bei Deutschen Auswandererhaus an. Dort wird in der Zeit von 20 Uhr bis Morgen früh um 1 Uhr mit einer Schiffsparty in den runden Geburtstag "reingefeiert". Aus Sicherheitsgründen sind allerdings nicht mehr als 450 Geburtstagsgäste auf dem Schiff zugelassen. Eintrittskarten bekommt man für 3 Euro am Hauptbahnhof und im Hanse Carré. Den Rest der Karten gibt es an der Abendkasse auf der "Nordenham".

Ich wünsche dem Gebutstagskind alles Gute für die Zukunft, und würde mich freuen, wenn unsere Enkel oder Urenkel auch den 200. Geburtstag der Weserfähre noch feiern könnten.


(Quelle: Weserfähre)

1 Kommentar:

kelly hat gesagt…

moin juwi,
auch von mir glückwünsche zum jubiläum, ein freund des hauses hat seine dienstzeit auf den fähren zugebracht.
liebe grüsse nach bremerhaven!

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.