Sonntag, 18. Juli 2010

Happy Birthday, Rolihlahla


Die Nationalhymne Südafrikas *)

Mgdala Mandela aus dem Königshaus der Thembu, die dem Volk der Xhosa angehören war ein stellvertretender Führer des Thembulands. Am 18. Juli 1918 brachte seine Frau im Dorf Mvezo einen Sohn zur Welt. Mvezo liegt am Ufer des Mbashe in der Nähe von Umtata (Südafrika). Der Vater gab seinem Sohn den Namen Rolihlahla. Wörtlich bedeutet der Name "Am Ast eines Baumes ziehen". Frei übersetzt würde man den Begriff auf liebevolle Art für einen "Unruhestifter" verwenden.

An seinem ersten Schultag erhielt der junge Rolihlahla von seinen Lehrern den britischen Namen "Nelson". Unter diesem Namen, Nelson Mandela, wurde er später in der ganzen Welt bekannt. Dabei hat er dem Namen, den sein Vater ihm gegeben hatte, alle Ehre gemacht. Die Unruhe, die er stiftete, brachte sie im Laufe vieler Jahrzehnte das unmenschliche politische System des Apartheid-Regimes in seinem Heimatland Südafrika ins Wanken und später zum Einsturz.

Für seine Aktivitäten klagte man ihn des Hochverrats an und verurteilte ihn später zu lebenslanger Haft. Im Gefängnis wurde Nelson Mandela, der vorher eine führende Persönlichkeit im ANC gewesen war, zur Symbolfigur des Widerstands der unterdrückten Schwarzen Bevölkerung gegen die herrschende weiße Minderheit Südafrikas. Das änderte sich erst unter der Regierung Frederik Willem de Klerks, der 1990 bei der Eröffnungsrede des Parlaments verküdete, dass alle politischen Gefangenen freigelassen werden sollen, und dass das Verbot des ANC, sowie 32 weiterer politischer Organisationen aufgehoben werde. Am 11. Februar 1990 kam so auch Nelson Mandela nach 27 Jahren Haft aus dem Gefängnis frei.

Nach seiner Haftentlassung setzte sich Nelson Mandela unermüdlich für die Aussöhnung und die rechtliche Gleichstellung aller weißen und Schwarzen Südafrikaner ein.

Unter widrigen Umständen erreichten der ANC und die National Party unter der Führung von Nelson Mandela und Frederik Willem de Klerk einen Kompromiss für eine Übergangsverfassung, die vorerst für eine begrenzte Zeit die Teilnahme aller Rassen an der Regierung festlegte. Für ihren Mut, unter schwierigen Bedingungen einen neuen, gemeinsamen Weg zu gehen, wurden Frederik Willem de Klerk und Nelson Mandela im Jahre 1993 mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Im April des folgenden Jahres fanden die ersten demokratischen Wahlen statt, an der alle Südafrikaner teilnehmen konnten. Der ANC ging als klarer Sieger aus den Wahlen hervor, und am 10. Mai 1994 wurde Nelson Mandela als Präsident der Republik Südafrika vereidigt ...
  • Heute feiert Nelson Rolihlahla Mandela seinen 92. Geburtstag. Ich wünsche dem "Unruhestifter", der den größten Teil seines Lebens dem Kampf gegen die Rassentrennung und für die rechtliche Gleichstellung aller Menschen in seinem Land geopfert hat, von Herzen, dass ihm noch einige Jahre der Ruhe und des Friedens vergönnt sein werden.


Zum Weiterlesen:

Medien:
  • Nelson Mandela - Eine Jahrhundert-Legende
    • Filmdokumentation über das Leben Nelson Mandelas



*) "Nkosi Sikelel’ iAfrika (Gott segne Afrika)" ist ein südafrikanisches Kirchenlied, das auch auf politischen Versammlungen gesungen und zu einem Zeichen des Widerstandes gegen die Apartheid wurde. Die ersten beiden Strophen der heutigen Nationalhymne Südafrikas sind ein Teil aus "Nkosi Sikelel’ iAfrika". Der zweite Teil beinhaltet Teile der alten Nationalhymne "Die Stem van Suid-Afrika". Es bleibt zu hoffen, dass die Gesellschaft Südafrikas die Wunden der Vergangenheit überwinden und ebenso zusammenwachsen wird, wie die Teile ihrer Nationalhymne.


(Quellen: Deutsche Schule Kapstadt, Wikipedia - Nelson Mandela, Wikipedia - Nkosi Sikelel’ iAfrika, Wikipedia - ANC)

1 Kommentar:

groove68 hat gesagt…

Film zum Thema Endgame, ein Politthriller über das Ende von Apartheid mit William Hurt, Chiwetel Ejiofor und Jonny Lee Miller http://realeyz.tv/de/pete…ndgame_cont3369.html video on demand stream

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.