Mittwoch, 22. Juni 2011

Menschen in Lehe und der Altstadtrundweg

"Der Container" auf dem Grundstück Luther-/Ecke Stormstraße
Im Rahmen der Leher Sommer-Kulturwochen startet heute im "Container" die Dokumentarfilm-Reihe "Menschen in Lehe".

Der Film "11 Leher – 11 Fragen" hatte ja bereits in der letzten Woche Premiere. Ich habe ihn mir am Sonntag angesehen. Obwohl allen 11 Lehern die gleichen 11 Fragen gestellt wurden - man den Ablauf also eigentlich spätestens bei der dritten Person kannte - war ich überrascht, wie schnell die Zeit verging.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Zuschauern beim Anschauen des Films geht, aber mir ging dabei immer wieder die Frage durch den  Kopf: "Was hätte ich wohl geantwortet?" Man muss dazu wissen, dass keine der Personen vorher wusste, welche Fragen ihnen gestellt werden würden. Einige der Fragen bezogen sich auf sehr persönliche Bereiche des Lebens. Da wäre es mir wohl manchmal schwer gefallen, spontan darauf zu antworten.

Wenn ich die Frage nach meinen ersten Eindruck von "11 Leher – 11 Fragen" in einer kurzen Antwort zusammenfassen sollte, dann würde ich sagen: "Ein interessanter, sehr persönlicher Einblick in nahezu alle sozialen Facetten des Lebens im Leher Gründerzeitquartier."

17:00 - 18:30 Uhr
- Vier Dokumentarfilme
   über persönliche Geschichten von Menschen aus Lehe

18:30 bis 20:00 Uhr
- 11 Leher – 11 Fragen
   Der Film zu den Leher Sommer-Kulturwochen 2011
  • "Der Container"
    Luther-, Ecke Stormstraße
    (gegenüber der "Theo")


Kulturwohnung

Ebenfalls heute, werden in der "Kulturwohnung" Geschichten aus Lehe und Spielregeln von Straßenspielen gesammelt. Wenn am "Spieltag" Menschen jeden Alters und aus vielen unterschiedlichen Ländern und Kulturen auf dem Leher Pausenhof zusammenkommen werden, dann sollen die alten Spiele von damals wieder zum Leben erweckt werden.

17:00 bis 20:00 Uhr
  • "Kulturwohnung"
    Goethestraße 45


Altstadtrundweg

Herr Wenzel beim "Auftaktfest Altstadtrundweg" am 17. September 2010 (Foto: Gerd)
Morgen wird Herr Wenzel von der "Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe" (ESG-Lehe) interessierte Besucher entlang des Altstadtrundwegs durch das Leher Gründerzeitquartier führen. Für die musikalische Begleitung - im wahrsten Sinne des Wortes - wird Frau Morgenrot mit ihrer Drehorgel sorgen. Hoffentlich meint es Petrus dieses Mal etwas besser mit uns, als beim Auftaktfest im letzten Herbst ...
  • Führung "Altstadtrundweg"
    - Am 23.06.2011
    - Um 18:00 Uhr

    Treffpunkt ist am "Container",
    Luther-, Ecke Stormstraße
    (gegenüber der "Theo")


Leher Kultursommer


(Quelle: Leher Sommer-Kulturwochen 2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.