Freitag, 3. Februar 2012

Eisbrunnen

Eisbrunnen

An diesen kalten Tagen kann man vom Frühling nur träumen. Es ist die Zeit, in der bestenfalls noch die Eisblumen gedeihen. Da ihnen seit der Einführung der Isolierverglasung allerdings der natürliche Lebensraum, herkömmliche Fenster mit Einfach-Verglasung, mehr und mehr entzogen wird, sind diese zarten, filigranen Pflänzchen leider stark vom Aussterben bedroht.

Wer heute noch das Glück hat, sich an blühenden Eisblumen erfreuen zu können, der wird diese sicher liebevoll hegen und pflegen.

Das dafür notwendige, gefrorene Wasser findet der Liebhaber der kühlen Schönheiten an diesem Brunnen. Allerdings klötert es beim Schöpfen heftig in der Gießkanne und will auch beim Versuch, die Eisblumen zu bewässern, nicht so recht durch die kleinen Löcher des Brausekopfs passen. Auf dem Foto ist der Inhalt einer Gießkanne zu sehen, den ein dadurch frustrierter Eisblumenfreund offenbar infolge eines vorübergehenden Wutanfalls neben dem Brunnen entleert hat.

Ich bin dann mal in der Nähe von Kiel. Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende. Und solltet ihr zufälligerweise irgendwo ein Eisblümchen entdecken, dann gebt nicht gleich auf, wenn es mit dem Gießen nicht auf Anhieb klappen sollte.

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

Eisblumen, ja, die kenne ich noch gut aus meiner Kindheit Isolierscheiben kannte niemand, wir hatten Einfachglas in Einfachfenster. Da zog es einfach durch. Nur Kohleofen, der war nachts aus. So gab es morgens wunderschöne Eisblumen an den Fensterscheiben.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.