Dienstag, 17. April 2012

Die "Alex II" ist zurück in Bremerhaven



"Alexander von Humboldt II" an der Seebäderkaje (Bremerhaven, 15.04.2012)

Am Samstag, dem 14.04.2012, ist die Bark "Alexander von Humboldt II" von ihrer ersten großen Reise nach Bremerhaven zurückgekehrt. Das Schiff war als Nachfolgerin des legendären Schiffes mit den grünen Segeln, der "Alexander von Humboldt", im Herbst letzten Jahres in Dienst gestellt worden und bald darauf in Richtung "Winterlager" ausgelaufen.

Seit seinem Abschied von der Wesermündung im letzten Jahr hat das neue Schiff bei den 17 Törns, größtenteils in den Segelrevieren rund um die Kanaren und die Kapverden, 15000 Seemeilen zurückgelegt. Wie die Kreiszeitung-Wesermarsch am 14.04.2012 berichtete, sind dabei auch die Stärken und die Schwächen des neuen Schiffs erkannt worden. Echte Schwächen hätten die Besatzungen und ihre Gäste keine entdeckt, dafür aber jede Menge Stärken. Die "Alexander von Humboldt II" laufe schneller als erwartet und lasse sich überaus gut manövrieren. Fahr- und Segeleigenschaften seien hervorragend.

Jetzt liegt die Bark erst einmal für zwei Wochen an die Kaje der BVT-Werft im Bremerhavener Fischereihafen. Dort sollen Garantie- und Routinearbeiten erledigt werden. Während der Veranstaltung "Wasserwelten" vom 28. April bis 1. Mai besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Halbtagestörns auf der Außenweser.

Anschließend wird das Schiff Bremerhaven schon wieder verlassen. Dann wird es beim "Hamburger Hafengeburtstag" beim "Hafenfest Stralsund" und bei der "Kieler Woche" zu sehen sein ...


Zum Weiterlesen:


(Quellen: Kreiszeitung-Wesermarsch vom 14.04.2012, Bremerhaven Portal)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.