Donnerstag, 24. Januar 2013

Winterliche Stimmung am Weserdeich

Der fast fertige Weserdeich im Licht der winterlichen Mittagssonne
Wenn nach vielen grauen Tagen endlich wieder einmal die Sonne zu sehen ist, sieht die Welt doch gleich viel freundlicher aus. Auf dem Weg zurück von der Mittagspause habe ich es mir deshalb nicht nehmen lassen, "mal eben über'n Deich zu gucken."

Zur Zeit ruht der Weserdeich vor Bremerhaven unter einer dünnen Schneedecke. Da die Abschlussarbeiten nach der Deicherhöhung noch nicht ganz beendet sind, verwehren Bauzäune den Zugang zum Wasser. Die Arbeiten an einer Treppe von der Deichkrone vor dem "Sail City"-Turm hinunter zur neuen Promenade am Deichfuß befinden sich im Endstadium, aber auch dort ruhen die Arbeiten aufgrund der Winterpause. Lange - ein ganzes Jahr! - haben wir Bremerhavener auf "unsere gute Stube" verzichten müssen.


Die Spitzen des neuen Rasens durchbrechen die dünne Schneedecke
Aber im Sommer werden wir dort hoffentlich wieder bei strahlendem Sommerwetter im Gras sitzen und den Blick in die Ferne genießen können. Wohl in weiser Voraussicht - angesichts des aufgrund des Klimawandels ansteigenden Meeresspiegels - liegt die neue Promenade am Deichfuß ein ganzes Stück höher als die alte. Man wird dem Wasser also nicht mehr ganz so nahe sein, wie vor der Deicherhöhung. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Meeresspiegel gefälligst schneller steigen soll, damit der alte Zustand bald wieder hergestellt ist. So wichtig ist mir die Nähe zum Wasser denn nun auch nicht.

1 Kommentar:

Wasserfrau hat gesagt…

Hallo Juwi
Schön habt ihr auch etwas Schnee abbekommen. Bei uns ist er schon bald wieder weg worüber ich nicht traurig bin.

Das sieht ja einladend aus die neue Promenade, da hat sich das Warten gelohnt.
Winke in den Norden
Elfe

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.