Donnerstag, 21. Februar 2013

Déjà-vu

Als ich gestern die erste Seite des "Bremerhaven"-Teils der Nordsee-Zeitung aufschlug fiel mein Blick zuerst auf ein großes Foto. Darauf war die Takelage der "Seute Deern" vor einem prächtigen Morgenrot-Himmel zu sehen.

Im Text dazu hieß es: "Die Älteren werden sich noch daran erinnern. .. So sieht ein Sonnenaufgang über dem Museumshafen aus. .." Links neben dem Foto fand sich die übliche "Moin" Kolumne.

Der Artikel darunter befasste sich mit einem Einbrecher, der von einer Zivilstreife festgenommen wurde, und die Schlagzeile des Hauptartikels in der Mitte der Seite, in dem es um den sich immer mehr ausweitenden Pferdefleisch-Skandal ging, lautete: "Wir wurden selbst betrogen".

Der zweite, größere Artikel auf der Seite setzte sich mit der Beschwerde der Eigentümer von Einfamilienhäusern in der Albert-Schweizer-Straße im Stadtteil Geestemünde auseinander, in deren Nachbarschaft mit dem Bau eines mehrstöckigen Mehrfamilienhauses begonnen wurde. Die Hauseigentümer werden ihren Ärger wohl schlucken müssen, denn "Baustadtrat Holm sieht sich im Recht".

In der rechten Spalte auf der ersten Seite des "Bremerhaven"-Teils der Zeitung gibt es immer die Kurz-Infos über so-und-so-viele "..Dinge, die ich in Bremerhaven heute wissen muss:". Gestern waren das 4 solche Dinge:
  1. Nahverkehr - Nordwestbahn weiter zu spät
  2. Wirtschaft - Dreifache Ehre für Fischereihafen
  3. Geestemünde - Bürgerverein stellt sich neu auf
  4. Beruf - Informationen für den Wiedereinstieg
Darunter folgte die Ankündigung, was "Morgen im Blatt" zu lesen sein wird. Dem zufolge gibt es heute:
  • Neue Ideen für Lehe (Der Ortsteil Klushof soll schöner werden)
  • das Ende einer Geschichte (Letztes Ziegelei-Gebäude der Stadt wird abgerissen)
  • und die Antwort auf die Frage, Wie das deutsche Quartett in der Europa League das Aus vermeiden will.

Déjà-vu

Als ich heute den "Bremerhaven"-Teil der Nordsee-Zeitung aufschlug, zog mich sogleich ein großes Foto mit der Takelage der "Seute Deern" vor einem prächtigen Morgenrot-Himmel in den Bann. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich tatsächlich schon zu den Älteren zähle, aber ich erinnere mich deutlich daran, das gleiche Foto mit dem gleichen Text gestern schon einmal gesehen zu haben: Ich glaube, ich hatte wohl ein Déjà-vu!

Doch damit war der Spuk noch lange nicht zu Ende:
    • Auf der linken Seite des Fotos erschien mir wieder die gestrige "Moin" Kolumne,
    • die Zivilstreife nimmt Einbrecher fest ...
      - auch das noch: Schon gesehen!
    • Noch einmal wurden wir selbst betrogen und auch
    • Baustadtrat Holm sieht sich erneut im Recht.
    • Sogar die 4 Dinge, die ich in Bremerhaven heute wissen muss sind genau die gleichen, die ich auch gestern schon unbedingt wissen musste.

    Da bleibt mir heute nur die Hoffnung, dass mir "Morgen im Blatt" wenigstens die erneute Lektüre der Artikel über die
    • Neuen Ideen für Lehe ...,
    • das Ende einer Geschichte ...,
    • sowie die wiederholte Beantwortung der Frage bezüglich der "Aus"-Sichten des deutschen Quartetts in der Europa League ...

      erspart bleiben werden.

    Ich habe lange über die Ursache für mein Déjà-vu nachgedacht. Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass der Firmengruppe, deren Werbung gestern rechts unten auf der Seite zu sehen war, aus Versehen der doppelte Betrag für die Anzeige berechnet wurde, so dass diese - zur Schadensbegrenzung - heute vorsorglich an der gleichen Stelle noch einmal abgedruckt worden ist. Aber deshalb wäre es ja nun wirklich nicht unbedingt notwendig gewesen, auch noch den gesamten Rest der Seite aus der gestrigen Ausgabe der Zeitung auf die gleiche Seite der heutigen Ausgabe zu kopieren!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen



    Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

    Nettikette
    Bitte achtet auf den »guten« Ton.
    Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


    Anonyme Kommentare:
    Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

    Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

    Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.