Mittwoch, 23. April 2014

Bremerhaven, Debstedt: Verkauf der DRK-Kliniken

St. Josef Hospital, Altbau (Bremerhaven, April 2009)
Seit die "Stiftung DRK-Krankenanstalten-Wesermünde" zu Beginn des Jahres bekannt gab, sie wolle die "Klinik am Bürgerpark" und das "St.Joseph Hospital" (beide Bremerhaven), sowie die "Seeparkklinik" (Debstedt) an einen privaten Investor verkaufen, sieht sie sich heftiger Kritik an ihren Plänen ausgesetzt.

Dabei hatte die Stiftung das St.-Joseph Hospital erst vor noch nicht allzu langer Zeit erworben und im Oktober 2013 organisatorisch mit der Klinik am Bürgerpark unter dem Dach der "DRK Kliniken Bremerhaven GmbH" zusammengefasst. Die Absicht, auch die Seeparkklinik in Debstedt zu verkaufen, wurde erst einige Wochen später publik.

Die Menschen in Bremerhaven und Umgebung fürchen jetzt um die Qualität des kommunalen Gesundheitswesens - und die in den drei Kliniken Beschäftigten fürchten um ihre Arbeitsplätze.
 
Die öffentliche Grundversorgung - unter die, neben dem Gesundheitswesen, nebenbei bemerkt unter anderem auch die Trinkwasserversorgung, die Müllentsorgung oder die Brief- und Packetzustellung etc. fallen - darf nicht in die Hände ausschließlich profitorientierter, privater Investoren fallen.


Demonstration und Petition

Heute tagt der Verwaltungsrat der Stiftung DRK-Krankenanstalten-Wesermünde in der Klinik am Bürgerpark. Der Betriebsrat der Klinik hat dort für heute um 17:30 Uhr zu einer Demonstration aufgerufen. Bereits am 28.02.2014 hatten 200 Beschäftigte der beiden Bremerhavener DRK-Krankenhäuser schon einmal gegen den Verkauf demonstriert.

Seit knapp zwei Wochen läuft auf der Petitionsplattform "Open Petition" eine Online-Petition, die noch bis zum 07.05.2014 mitgezeichnet werden kann. Sie lautet:
Kein Verkauf der DRK-Kliniken in Bremerhaven und Debstedt an Privatinvestoren

Wir sind gegen den Verkauf der DRK Klinik Am Bürgerpark, des DRK St. Joseph Hospitals und der DRK Seeparkklinik Debstedt an Privatinvestoren
Begründung:
  • Erhalt der Arbeitsplätze aller Beschäftigten
  • Gewährleistung der Patientenversorgung im Raum Bremerhaven und Landkreis Cuxhaven
  • Gesundheit ist ein öffentliches Gut und gehört nicht in die Hände privater Träger

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bremerhaven, 10.04.2014

Die Petition kann auf der Internetseite "Open Petition" online unterzeichnet werden.



(Quellen: Nordsee-Zeitung vom 23.04.2014, Ärztezeitung vom 17.04.2014, Radio Bremen vom 17.03.2014, Weser-Kurier vom 23.01.2014, Open Petition )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.