Montag, 5. Mai 2014

Frühling in der Probstei

Frühling in der Probstei: Leuchtend gelb in der Sonne strahlende Rapsfelder, ...

Mailied

Wie herrlich leuchtet
mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne!
Wie leuchtet die Flur!

Es dringen Blüten
aus jedem Zweig
und tausend Stimmen
aus dem Gesträuch,

und Freud und Wonne
aus jeder Brust.
O Erd`, o Sonne!
O Glück, o Lust!



... üppig blühende Obstbäume und die kleinen Blumen und Wanderer am Wegesrand.

Am 1. Mai und am Wochendende habe ich meine Schwester an der schleswig-hosteinischen Ostseeküste besucht. Die Fotos täuschen darüber hinweg, dass wir es nicht gerade mit "kuscheligen Temperaturen" zu tun hatten. Aber das Farbenspiel des Frühlings in der Natur war mehr als eine Entschädigung dafür. Auffallend war die große Zahl gelbleuchtend blühender Rapsfelder und ihr Kontrast zum grün der Wiesen, Knicks und Wäldern.

Der Name "Probstei" ist eigentlich die Bezeichnung für ein Amt im Kreis Plön (Schleswig-Holstein), wird im allgemeinen aber eigentlich eher in Verbindung mit der hügeligen Geestlandschaft mit ihren vielen Seen und der landschaftlich abwechslungsreichen Küste nordöstlich der Kieler Außenförde verwendet.

1 Kommentar:

Wasserfrau hat gesagt…

Das sind stimmungsvolle Frühlingsbilder! Auch bei uns war es wieder recht kalt geworden, sogar mit Frost nachts. Nun kann es nur noch aufwärtsgehen mit den Temperaturen. Die Rapsfelder leuchten wahrlich so wie Goethe es sagt.
Schöne Maientage und liebe Grüsse in den Norden
Elfe

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.