Donnerstag, 8. Mai 2014

Lieber Herr Google, ...

Lieber Herr Google: Stelle diesen Blödsinn bitte umgehend wieder ab!
"Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung"

Lieber Herr Google,

ich finde es ja fair und richtig, wenn du die Leute, die auf den von dir angebotenen Seiten unterwegs sind, darüber aufklärst, dass du ihre Festplatten mit Cookies vollmüllst. Da du damit aber wohl nicht erst jetzt angefangen hast, wäre das ohnehin schon seit langer Zeit fällig gewesen.

Wenn du deinen Hinweis auf die von dir eingesetzten Cookies aber so über dem Blogger-Hauptmenü plazierst, dass man erst einmal auf den "OK"-Button klicken muss, um es verwenden zu können, dann bringe den Button doch bitte gefälligst so an, dass er für jeden Besucher meines Blogs auf den ersten Blick sichtbar und zugänglich ist!

Auf Netbooks, kleineren Notebooks oder auf meinem Tablet-Display liest sich dein Hinweis auf die Cookies nämlich in etwa so:
  • "Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung ...".
Der Rest - inklusive des "OK"-Buttons(!) - verschwindet unsichtbar irgendwo rechts außerhalb des Displays. Oder kannst du etwa erkennen, was auf dem Bild oben auf dieser Seite zu lesen ist? Nein? Ich auch nicht. So sähe es aber aus, wenn man deinen Hinweis auf ein kleineres Tablet- oder Mobiltelefon-Display skalieren würde.

Stelle diesen Blödsinn bitte umgehend wieder ab!

Überlege dir bitte eine andere Lösung für deinen Hinweis. Ansonsten überlege ich nämlich schon ernshaft, ob ich "juwi's welt" bei "Blogger" überhaupt noch weiterführen sollte. Da ich mit "Blogger" bisher sehr zufrieden war, wäre es zwar schade und darüberhinaus mit zusätzlichem Aufwand verbunden, aber es gibt ja auch noch andere Anbieter, zu denen ich mit "juwi's welt" umziehen könnte.

Ach ja: Wo ich mich gerade so schön aufrege solltest du auch wissen, dass es mir überhaupt nicht passt, wenn du - in letzter Zeit immer agressiver(!) - versuchst, den Leuten, die eines deiner 'Angebote angenommen' haben, gleich auch noch die Nutzung deiner anderen 'Angebote aufzuwingen'. Zu "Drive", "Docs" und dem sich immer mehr zur Krake entwickelnden, u.a. fotos- (Picasa) und videofressenden "Google+" gibt es schließlich auch Alternativen anderer Anbieter im "weltweiten Netz" auf die man als Blogger oder "Social Net"-Nutzer zurückgreifen könnte. Dafür bin ich auch gerne bereit, mich jedes Mal bei mehreren verschiedenen Anbietern (Fotos, Videos, Clouds etc.) anzumelden. Auf anderen von mir genutzten Seiten im Internet - außerhalb des Google-Imperiums - funktioniert das ja schließlich auch.

Trotzdem - L.G., juwi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.