Dienstag, 30. September 2014

Lichtertanz und Mumenschanz

Das Weidenschloss: Mumenschanz und Maskentanz ...
Am letzten Freitag luden wieder Feen, Geister, Irrlichter, Gnome, Gaukler und feurige Artisten zum "Großen Theatralen Lichterspektakel" in den Speckenbütteler Park.


... zu schaurig schönen Klängen..
Das romantische Weidenschloss - schon bei Tag ein verzauberter Ort - war der perfekte Rahmen für Maskentanz oder Bodenakrobatik. Ein Höhepunkt war eine improvisierte Show, in der Tänzerinnen und Akrobatinnen in Kleidern nach der Mode der Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts zu den damaligen Hits und Schlagern tanzten. (Eine Akrobatin war ausgefallen, weil sie an einer anderen Stelle im Park Erste Hilfe leistete.)


Der Park mit magischen Illuminationen, ...

Auf den Wegen, vorbei an illuminierten Bäumen und Lichtinstallationen, begegneten sich über und über mit neonfarbenen Knicklichtern behängte Wanderer. Dieser Knicklicht-Zauber verhinderte recht erfolgreich schmerzhafte Zusammenstöße auf den Wegen.


... stillem Tanz und leisen Tönen.
Im Rosengarten konnte man den eher leisen Tönen lauschen: Auf dem Rasen, zwischen Rosenbeeten, tantzten grazile Tänzerinnen zu klassichen Melodien auf einer improvisierten "Bühne".


An anderen Orten ist es lauter: Party am Bootshaus
Lauter ging es dagegen am Bootshaus zu. Im hellen Licht rings um das Bootshaus frönten die Menschen leidenschaftlich den kulinarischen Genüssen. Einige mögen vielleicht auch von ihren knurrenden Mägen dorthin getrieben worden sein. Wie auch immer: Wo es reichlich zu Essen und zu Trinken gibt, da versammeln sich halt viele, laute Leute ... - Nach solcherlei Spektakel stand mir an diesem Abend allerdings nicht der Sinn: Zurück ging's zu den magischen Orten.


Feuer und Flamme: Feuerkünstler ziehen das Publikum in ihren Bann

Feuerschlucker und -spucker oder Jongleure mit flammenden Keulen konnten sich eines begeisterten Publikums sicher sein. - Und dann war da noch dieser verwegene Feuerseilspringer. Bevor sein Seil in Flammen aufging präsentierte er es dem Publikum mit der Frage, aus welchem Material sein Seil wohl bestünde. "Welch ein Irrtum.", korrigierte er die Antwort einer jungen Frau, die der Meinung war, Seile würden aus Hanf hergestellt. "Seile wie dieses werden, natürlich, aus dem Schweife des Drachen geflochten."


Bevor die Lichter ausgehen im Park: Feuerwerk über dem Bootsteich
Bevor im Park die Lichter erloschen endete das Lichterspektakel mit einem Feuerwerk über dem Bootsteich, bei dem funkelnde Sterne nicht nur hoch in den Himmel schossen, sondern - scheinbar auf dem Weg in die Tiefe - auch auf dem Wasser leuchtende Spuren hinterließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.