Sonntag, 14. September 2014

Zwischen "Kugelbake" und "Alter Liebe"

Cuxhaven: Auf dem Elbedeich in Richtung Kugelbake
Zur Zeit ist eine unserer Töchter zu Besuch. Klar, dass bei der Gelegenheit auch ein Besuch bei Opa auf dem Plan steht. Auf dem Weg dorthin haben wir gestern einen kleinen Umweg über Cuxhaven gemacht. Als Tagestourist mit dem Ziel "Blick aufs Wasser" landet man dabei wohl unwillkürlich an der "Alten Liebe".

Es ist lange her, seit ich zum letzten Mal von der "Alten Liebe" aus den auf der Elbe vorbeifahrenden Schiffen nachgeschaut habe. Inzwischen ist in der Umgebung, ähnlich wie an der Bremerhavener Wasserkante im Bereich des "Neuen Hafens", viel gebaut worden.


Mysteriöser "Kornkreis" auf der "Hundewiese" (Im Hintergrund der Yachthafen)
Unsere Hündin Cleo hat das aber sicher nicht besonders interessiert. Sie war stattdessen von der großen, im Bereich zwischen dem Yachthafen, der "Alten Liebe" und dem Seedeich gelegenen Wiese begeistert, auf der sie zusammen mit anderen Hunden, die dort ebenfalls mit ihren Menschen unterwegs waren, nach Lust und Laune herumtollen konnte.

Eine solche Freilauffläche für  Hunde sucht man in Bremerhaven leider vergeblich. Möglicherweise wäre das ein Grund, auf dem Weg zu meinem Schwiegervater hin und wieder einen kleinen Umweg über Cuxhaven einzuplanen.


Kormoran am Ufer beim Helgoland-Anleger
Von der "Alten Liebe" und der "Hundewiese" sind wir dann, vorbei am Helgoland-Anleger, ein Stück weiter am Deich entlang in Richtung Cuxhaven-Döse gegangen. Von dort aus ist die Kugelbake zu sehen, die ich auch dieses Mal nur aus der Ferne sehen konnte: Da unsere Zeit in Cuxhaven begrenzt war, wäre der Weg dorthin zu weit gewesen.

Die Cuxhavener Kugelbake ist ein hölzernes Seezeichen, dessen historische Vorgänger seit Beginn des achtzehnten Jahrhunderts einen wichtigen Orientierungspunkt für die Schifffahrt darstellten.


Die Kugelbake in Cuxhaven-Döse
Die erste Kugelbake ersetzte eine Gruppe von Bäumen, die einer heftigen Sturmflut zum Opfer gefallen waren. Bis dahin hatten die Bäume den Seefahrern als Navigationshilfe gedient. Für die von der Nordsee auf der Außenelbe kommenden Schiffe, markierte die Kugelbake die Einfahrt in das Fahrwasser der Unterelbe.
Dem Wetter, der vom Wind herbeigetragenen salzigen Gischt und den Sturmfluten konnten die hölzernen Konstruktionen nie lange widerstehen. Holzfäule und Stürme setzten ihnen so zu, dass sie oft erneuert werden mussten.

Aus geographischer Sicht steht die Kugelbake am südwestlichen Ende einer gedachten Übergangslinie zwischen der Mündung der Elbe und der Nordsee. Diese etwa 18 Kilometer lange imaginäre Linie verläuft entlang der breitesten Stelle der Elbmündung bis zu ihrem nordöstlichen Ende am gegenüberliegenden Ufer der Elbe bei Friedrichskoog.

Die heutige, in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete Kugelbake ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Cuxhavens. Nachdem sie ihre Bedeutung als Seezeichen verloren hatte, ging sie im Jahre 2002 in den Besitz der Stadt über und steht seitdem unter Denkmalsschutz.

Nebenbei wäre noch anzumerken, dass die Kugelbake am nördlichsten Punkt Niedersachsens und am Scheidepunkt der Mündungsgebiete von Elbe und Weser steht.


(Quellen: Wikipedia - Alte Liebe und Kugelbake, Stadt Cuxhaven )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.