Sonntag, 21. Dezember 2014

Dezemberregen

Weser, an der Geestemündung (Sturmtief Xaver, 06.12.2013)
Ein Blick aus dem Fenster:
Trostloses Grau.
Fröstelnd wende ich mich ab.
Die Kälte weicht.
Im Schein der flackernden Kerzen
schenkt mir
mein Weihnachtsengel
sein warmes Lächeln.

© Anita Menger


Kaum zu glauben, welche Mengen an Wasser der aus Nordwest kommende Wind gestern durch die Luft peitschte. Außerdem drückte er so viel Wasser in die Wesermündung, dass der Parkplatz an der Weserfähre überflutet wurde.

Wenn ich meiner Mutter nicht zugesagt gehabt hätte, mit ihr zusammen einen Weihnachtsbaum zu kaufen, dann wäre ich mit Sicherheit zu Hause geblieben. In weiser Voraussicht hatte sie zwar einen knisternden und raschelnden Pfad aus Prospektseiten von der Wohnungstür bist in das Wohnzimmer gelegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der klitschnasse, um sich spritzende Baum nicht doch die eine oder andere Spur auf ihren hellen Teppich hinterlassen hat - so genau habe ich vorsichtshalber nicht mehr hingesehen.

Als das gute Stück endlich fest im Baumständer verankert und gerade ausgerichtet war, meinte meine Mutter erschöpft: "Das wird wohl der letzte Weihnachtsbaum gewesen sein. ..."

Den Spruch habe ich in den letzten Jahren schon des öfteren von ihr zu hören bekommen. aber im darauffolgenden Jahr war der gute Vorsatz schnell wieder vergessen. Einschränkend fügte meine sie denn auch gleich hinzu: "... jedenfalls wird es wohl nicht wieder ein so großer Baum werden."


Meine Mutter wird im nächten Frühjahr ihren fünfundachtzigjährigen Geburtstag feiern. Als sie siebzig Jahre alt wurde, meinte sie: "Achtzig will ich aber nicht mehr werden. Dann bin ich ja alt und klapperig und falle allen nur noch zur Last." Heute, fünfzehn Jahre weiser, steckt sie immer noch voller Tatendrang und meint, "Alter" sei ein relativer Begriff. Meine Mutter ist zwar manchmal etwas anstrengend, aber sollte sie uns solange erhalten bleiben, werde ich ich gerne auch in zehn Jahren noch Wind und Wetter trotzen, damit sie sich an einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum freuen kann.

Allen, die heute hier vorbeischauen, wünsche ich einen ruhigen vierten Advent.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Jürgen,
ich wünsche Dir und Deiner Familie ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2015.
Vielen Dank für unsere gute Zusammenarbeit.
Bester Gruß
Heiko

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.