Dienstag, 24. Februar 2015

Im März kommt ein Inspektor in die Theo

© Theatertruppe "Markant"
Brumley, eine fiktive Industriestadt in den Northern Midlands Großbritaniens. Wir schreiben das Jahr 1912.

Welch eine reizende Familienfeier im Haus der Familie Birling. Alles ist perfekt. Arthur Birling, Fabrikbesitzer in der englischen Provinz, feiert die Verlobung seiner Tochter Sheila mit dem adligen Gerald Croft und damit den Zusammenschluss der bislang konkurrierenden Firmen Birling und Croft.

Während das Familienoberhaupt der Familie Birling sich gerade darüber auslässt, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und alles Gerede von sozialer Verantwortung Mumpitz ist, platzt mitten in die Familien-Idylle ein weiterer, ungebetener Gast hinein, der die Anwesenden mit dem Selbstmord eines scheinbar unbekannten Mädchens konfrontiert: Ein Inspektor kommt, um die Hintergründe des Suizids aufzuklären.

Zunächst fühlt sich niemand aus dem Hause Birling verantwortlich. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass jeder der Anwesenden Kontakt zu der Toten gehabt hatte. Abgründe familiärer Spannungen tun sich auf. Ein gesellschaftlicher Skandal scheint unabwendbar ...


Das ursprünglich für den Leher Kultursommer 2014 geplante Schauspiel von John Boynton Priestley musste aufgrund des Unfalls einer Mitwirkenden der Theatertruppe "Markant" abgesagt werden. Am 11. März 2015 kann die Erwachsenentheatergruppe des Kulturladens Wulsdorf ihre für den Sommer 2014 geplante Premiere nun endlich nachholen. Priestleys erfolgreiches Krimi-Schauspiel bietet auch heute noch spannende Unterhaltung und ist immer noch so aktuell, wie bei seiner Uraufführung vor beinahe siebzig Jahren.

In Deutschland wurde das Stück erstmals von den Bremer Kammerspielen auf die Bühne gebracht. Eine interessante Kritik dazu findet sich im Online-Archiv des "Spiegel" vom 14.06.1947.


  • Theatertruppe "Markant" zeigt
    Ein Inspektor kommt
    von John Boynton Priestley

    Premiere:
    • Am 11.03.2015 um 19:30 Uhr

    Weitere Aufführungen:
    • 13.03.2015 um 19:30 Uhr
    • 15.03.2015 um 16:00 Uhr
    • 20.03.2015 um 19:30 Uhr

    In der Storm Deel der "Theo"
    Lutherstr. 7
    27576 Bremerhaven

    Karten:
    9,-  Euro /ermäßgt 8,- Euro
    an der Abendkasse
    oder unter 04706/750029


(Quellen: Wikipedia, Bremerhaven.de, Spiegel vom 14.06.1947, Wolfgang Marten - Thatertruppe "Markant")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.