Dienstag, 23. Juni 2015

Der Regen kam pünktlich ...

Start der mobilen Auftaktveranstaltung zum "Leher Kultursommer 2015"

... zum Auftakt des "Leher Kultursommers 2015". Aber Gäste und Akteure hatten vorausschauend für die passende Kleidung gesorgt. Mit Regenschirm und -jacke, Ostfriesennerz und Südwester waren sie auf den warmen Sommerregen bestens vorbereitet und strahlten mit der Sonne um die Wette, die über den Wolken schien, denen sie die verschiedensten Schattierungen aus dem großen Repertoire der Grautöne entlockte.

Am Start auf dem Ernst-Reuter-Platz versammelte sich die kulturelle Prominenz auf dem Festwagen. Dabei durfte natürlich auch der Schirmherr des "Leher Kultursommers 2015", Herr Frost (Schul- und Kulturdezernent), nicht fehlen. Auf dem Foto oben ist er noch ohne Regenschirm zu sehen.

Auf dem Ernst-Reuter-Platz beginnen die Stadtteilführungen "Der Altstadtrundweg" mit der ESG-Lehe (08.07.2015) und "Wildes Lehe" mit Schülern und Schülerinnen der Schule am Ernst-Reuter-Platz (09.07.2015).


Erpho Bell (künstlerischer Leiter) liest aus Goethe's "Faust" (oben links)

Der auf der gegenüberliegenden Seite der Hafenstraße gelegene Leher Ortsteil verdankt seinen Namen dem wohl bekanntesten Dichter Deutschlands: Johann-Wolfgang von Goethe. Nach der Rezitation einiger Zeilen aus  seinem wohl berühmtesten Werk, dem "Faust", ging es los in Richtung Stadtpark Lehe.


Im Leher Stadtpark
Dort wartete bereits eine Delegation der Eigentümerstandortgemeinschaft "Klushof" (ESG Klushof) auf den kleinen "Festzug" der mit den Versen aus einem an den Sommer angepassten Frühlingsgedicht empfangen wurde. Die "ESG Klushof" ist seit dem September letzten Jahres als Verein organisiert und will mit ihren Aktivitäten die Attraktivität des Leher Ortsteils "Klushof" als Wohnstandort stärken.

Bei einer Begegnung im Stadtpark wird die ESG-Klushof "Grünes aus dem Klushof" präsentieren und im Familienzentrum Neuelandstraße wird beim Tag der offenen Tür die Foto-Ausstellung "Die Kinderwelt im Klushof" zu sehen sein.


Impressionen vom Auftakt des Leher Kultursommers vor der "Theo"

Vom Leher Stadtpark aus machte sich der "Mini Festzug" auf den Weg ins Viertel der großen "Dichter und Denker", dem Leher Goethe-Quartier. Das erste Etappenziel dort war die an der Kreuzung Lutherstraße/Stormstraße gelegene "Theo", die ehemalige Theodor-Storm-Schule. Neben den afrikanischen Klängen einer Trommelgruppe durfte an dieser Stelle natürlich auch eines der - wie ich finde - schönsten Gedichte Theodor Storms nicht fehlen - eine Liebeserklärung an seine "graue Stadt am Meer" (Husum):

Am grauen Strand, am grauen Meer
Und seitab liegt die Stadt;
Der Nebel drückt die Dächer schwer,
Und durch die Stille braust das Meer
Eintönig um die Stadt.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
Kein Vogel ohn Unterlaß;
Die Wandergans mit hartem Schrei
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei,
Am Strande weht das Gras.

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
Du graue Stadt am Meer;
Der Jugend Zauber für und für
Ruht lächeld doch auf dir, auf dir,
Du graue Stadt am Meer.


In der "Theo" werden unter anderem die Lesung eines Bremerhavener Autors und die "Geschmackssachen" der Schreibverrückten - passend zu kulinarischen Spezialitäten aus der griechischen Küche - zu erleben sein.



Pause auf dem "Pausenhof Lehe"
Nachdem sich das Festkommitee wieder auf den Weg gemacht hatte, legte es auf dem "Pausenhof Lehe" die nächste Pause ein. Dort wurde der Festwagen von einer Schar Kinder mit bunt schillernden Seifenblasen in Empfang genommen. Vor der Weiterfahrt revanchierten sich die Akteure der Auftaktveranstaltung mit einem bunten Salut aus der Konfettikanone.

Auf dem Pausenhof Lehe startet am 28.06.2015 der Erzählnachmittag "Erzähl mir Lehe"  entlang der Dichterstraßen im Goethequartier und am 03.07.2015 werden dort die Karten für die "Musik im Wohnzimmer" ausgegeben. Am 05.07.2015 folgt an dieser Stelle ein Flohmarkt mit Kultur und am 19.07.2015 das "Fest der Kulturen". Außerdem beginnen hier die beiden Stadtteilführungen unter dem Motto "Kunst-Geh_schichten im Goethequartier" mit Schülern und Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule (09. und 16.07.2015).


Vorbei an den Gründerzeitfassaden des Goethe-Quartiers ging es dann weiter zum Ziel der Auftaktveranstaltung, ...


Abschluss der Auftaktveranstaltung vor der Quartiersmeisterei Lehe

... die Quartiersmeisterei in der Uhlandstraße. Dort werden am 17. Juli 'Sinti und Roma Einblicke in die Lebenswelt ihrer allgegenwärtigen Minderheit' geben. Ein letzter Schuss aus der Konfettikanone markierte das Ende der ersten Veranstaltung des "Leher Kultursommers 2015".


Weiter im Programm geht es am kommenden Donnerstag mit drei Veranstaltungen. Um 16 Uhr eröffnet die Ausstellung "Aus junger Perspektive" in der "Goethe 45" und ab 19 Uhr folgen die "Geschmackssachen" der Schreibverrückten und Lesungen aus "Lenin und die Hühner", sowie "Kupferbrot" in der "Theo".


Ausstellung
"Aus junger Perspektive"
Anhand zeitgenössischer Positionen aus dem Kunstmuseum Bremerhaven haben Kinder die Werke berühmter Künstler auf ihre eigene Art neu interpretiert und eigene Bilder geschaffen.
  • Am: 25.06.2015
  • Um: 16:00 Uhr

    im Zwischennutzungsprojekt "Goethe 45"
    (Goethestraße 45, Ecke Uhlandstraße)

Tischlesungen zum Abendessen
"Geschmackssachen"
Die "Schreibverrückten" lesen aus ihrem neuen Buch: "Geschmackssachen – hochprozentig schreibverrückt. Texte zum Essen und Trinken" – mal pikant, mal deftig, gut abgewogen oder scharf abgeschmeckt, mal zuckersüß oder mit einer gehörigen Prise Humor und Ironie gewürzt. Die Texte kommen - passend zum Essen - als Tischlesung beim Menü!
  • Am: 25.06.2015
  • Um: 19:00 Uhr

    in der "Theo", Restaurant "Storms Soeben"
    (Lutherstraße 7, Ecke Stormstraße)
    in Zusammenarbeit mit dem Team vom "Olympischen Feuer"

Olaf Satzer und Gäste lesen aus
"Lenin und die Hühner" und "Kupferbrot"
Bei dieser Lesung der speziellen Art, wird nicht nur der Bremerhavener Autor Olaf Satzer aus seinen Romanen lesen. Wie es im Programmheft des Leher Kultursommers 2015 heißt, gibt es auch bekannte, virtuelle Überraschungsgäste, die den Zuhörern per Videoeinspielung Passagen aus den Büchern vortragen und sogar Romanfiguren werden zum Leben erweckt und persönlich zugegen sein, um aus einer der Geschichten zu lesen. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgt der gemischte Chor "HEY NOW". Eingetrommelt wird die Lesung von der Trommelgruppe "Nimba" unter der Leitung von Ronald Böckmann.
  • Am: 25.06.2015
  • Um: 19:30 Uhr

    in der "Theo"
    (Lutherstraße 7, Ecke Stormstraße)
    Eintrommeln ab 19:00 Uhr


(Quellen: Bremerhaven.de, Die Theo, Projekt Gutenberg, Facebook-Auftritt des Pausenhofs Lehe, Leher Kultursommer 2015, Olaf Satzer )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.