Montag, 15. August 2016

Start des "Leher Kultursommers 2016"

Leher Kultursommer 1016 - 15.08. bis 11.09.2016
Heute um 16 Uhr begann der Leher Kultursommer mit einem Auftaktumzug entlang der Hafenstraße - leider zu einer Zeit, zu der die meisten von uns noch arbeiten.

In diesem Jahr steht der Leher Kultursommer unter dem Motto "Zusammen leben: Wer sind wir?" In der Ankündigung heißt es dazu (Zitat): Die Frage nach Identität: "Wer sind wir?", versuchen wir mit einem Blick zurück und einem wachen Auge in die Zukunft zu beantworten. Dabei soll die Kraft der Phantasie Türen sichtbar machen oder sogar öffnen. Denn: "Wir wollen zusammen leben!"

 Seit Mai 2014 gibt es den deutsch-amerikanischen Stammtisch, ein Treffen zum Austauschen über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges. Jede und jeder ist herzlich willkommen! Beim Kulturstammtisch geht es um Projekte, Ideen, Konzepte, Termine und kulturellen Schnack. Wer Lust hat, ist gerne willkommen. Beide Veranstaltungen finden zeitgleich am Mittwoch, 17.08.2016 im Hotel "Metropol" statt.

Weiter geht es mit drei Veranstaltungen am Donnerstag, 18.08.2016. Unter dem Motto "Kommen, Staunen, Ausprobieren" gibt es in den Räumen des Vereins "Rückenwind für Leher Kinder" Experimente mit der Phänomenta.

Im Anschluss daran folgen dort die "Leher Gute-Nacht-Geschichten". Das sind Radiogeschichten die Heike Eulitz und Wolfgang Marten im Studio von Radio Weser.TV aufgenommen haben. Beide werden persönlich vor Ort sein, wenn alle Zuhörer - so wie damals, als es noch kein Fernsehgerät gab - auf bequemen Sitzmöglichkeiten vor dem bereitstehenden Radioempfänger sitzen, um gemeinsam in die Welt von Prinzessinnen und Prinzen, Riesen, Hexen, Räubern und sprechenden Tieren einzutauchen.

Zum Ausklang des Tages ist im "Hotel Metropol" noch einmal der Ansager einer Stripteasenummer zu sehen, der trotz widriger Umstände, mit denen er bereits im vergangenen Jahr zu kämpfen hatte, auch in diesem Jahr nicht aufgeben wird.

Unter dem Motto "Leher-Lauben-Lesung" steht am Freitag, 19.08.2016, eine Wanderung zu grünen Lesestationen im Goethe-Quartier auf dem Programm und im Hotel "Metropol" startet kurze Zeit später die "Metropol Jam" mit Mike Jenkins.

Wo kann man tausend und eine Nacht in einer einzigen Nacht erleben? Das gibt es nur im Leher Kultursommer 2016: Während der Lesenacht von Samstag, 20.08.2016 auf Sonntag, 21.08.2016 kann man sich vierzehn Stunden lang von den Geschichten der Scheherazade in den Bann ziehen lassen. Die Lesung wird live aufgezeichnet und im Rundfunk übertragen.



Mittwoch, 17. August

Deutsch-amerikanischer Stammtisch
  • Beginn: 19:30 Uhr
    Ort: Hotel Metropol (Potsdamer Straße 45)
Kulturstammtisch
  • 19:30 Uhr
    Hotel Metropol (Potsdamer Straße 45)


Donnerstag, 18. August

"Kommen, Staunen, Ausprobieren"
- Experimente mit der Phänomenta -
  • 15:00 bis 17:00 Uhr
    Rückenwind für Leher Kinder e.V. (Goethestraße 35)

Leher Gute-Nacht-Geschichten
Zusammen Radio hören:
Ein Erlebnis – nicht nur für die Ohren!
  • 18:00 bis 19:00 Uhr
    Rückenwind für Leher Kinder e.V. (Goethestraße 35)
    und im Radio Weser.TV, UKW Frequenz 90,7 MHz

    weitere Folgen:
    • Donnerstag, 25. August
    • Donnerstag, 1. September
    • Donnerstag, 8. September

"Der Ansager einer
Stripteasenummer gibt nicht auf"

Theatersolo von Bodo Kirchhoff
  • 19:30 Uhr
    Hotel Metropol (Potsdamer Straße 45)

    weitere Aufführungen:
    • Sonntag, 21. August
    • Dienstag, 23. August


Freitag, 19. August:

Leher-Lauben-Lesung

Eine Wanderung zu grünen Lesestationen im Goethequartier
  • 19:00 Uhr
    Treffpunkt: Leher Pausenhof
    (Ecke Eupener Straße / Potsdamer Straße)

"Metropol Jam"
mit Mike Jenkins
  • ab 20:00 Uhr
    Hotel Metropol (Potsdamer Straße 45)


Samstag, 20. August bis Sonntag, 21. August:

"Tausendundeine Nacht"
14-stündige Nachtlesung – Live und im Radio 90,7 MHz"
  • 18:00 bis 08:00 Uhr
    Fernsehstudio von Radio Weser.TV,
    Capitol (Hafenstraße 156)



(Quelle: Leher Kultursommer 2016 - Programm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.